Holzpfeile

Holzpfeile

Holzpfeile

Echte Holzpfeile sind etwas Spannendes, da das Material auf die Luftfeuchtigkeit reagiert. Obwohl die meisten Schäfte heutzutage sehr präzise gearbeitet sind, hat jeder einzelne Holzpfeil deshalb auch immer etwas Individuelles. Gerade zu traditionellen Bögen passen sie ideal.

Außerdem sind gerade die günstigen Holzpfeile nicht auf einen Spinewert optimiert. Deshalb kann damit eine sehr ursprüngliche Form des Bogenschießens erleben. Die fehlende oder nur eingeschränkte Optimierung auf einen Spinewert führt allerdings dazu, dass das Trefferbild auch etwas gröber ist.

Man sollte beim Kauf von Holzpfeilen in diesem Zusammenhang aber auch bedenken, dass Pfeile ohne den passenden Spinewert schneller verschleißen. Das hat den Hintergrund, dass die Schwingungen im Schaft bei der Beschleunigung nach dem Lösen weniger gut aufgenommen werden können.

Deshalb setzen viele Bogenschützen doch eher auf Aluminiumpfeile oder Carbonpfeile. Diese sind als künstliche Produkte eher für die Schwingungen im Flug ausgelegt. Noch dazu weisen künstliche Werkstoffe weniger Unebenheiten auf, was sich ebenfalls stark zu Gunsten des Trefferbildes auswirkt.

Flugverhalten

Schwer gleich langsam

Auch wenn ein Holzpfeil sehr fein und filigran gearbeitet wurde, ist es ein relativ schweres Projektil im modernen Bogensport. Ein olympischer Recurvebogen beschleunigt einen Pfeilschaft aus Carbon nach dem Lösen beispielsweise auf Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h.

Dagegen kommt man mit einem Holzpfeil und einem englischen Langbogen nur auf ein Tempo von etwa um die 160 km/h. Dieser große Unterschied hängt auch sehr eng mit der unterschiedlicher Bauart der Bogentypen zusammen.

Besonders relevant sind die Form der Wurfarme. Aber auch der Abstand zwischen der Sehne und dem Griffstück spielen hier eine Rolle. Aber das höhere Gewicht des Holzpfeils bringt eben auch einen sehr viel höhere Trägheit mit sich.

Deshalb fliegen relativ langsam. Außerdem sind sie stärker in Schwingung, da mehr von den Zugkraft vom Material des Pfeilschafts aufgenommen wird.

Höhere Kurve

Der relativ langsame Flug des Holzpfeils wirkt sich wiederum stark auf die Parabelkurve aus. Diese muss steiker sein. Deshalb muss man mit einem Holzpfeil auch höher zielen als beispielsweise mit einem Carbonpfeil.

Wenn man an Wartelinie eines Schießplatzes steht, kann man mit dem Auge sehr gut die Unterschiede von unterschiedlichen Pfeilen erkennen. Während traditionelle Schützen mit ihren Primitivbögen und Holzpfeilen in hohen Kurven schießen, wird mit Sportbogen sehr flach gezielt.

Timber Sticks

Es gibt jedoch auch einen Kompromiss zwischen der Optik von echten Holzpfeilen und den Vorteilen moderner Materialien. Es wurde eine Reihe von Carbonpfeilen auf den Markt gebracht, die mit einer täuschend ähnlichen Holz-Optik versehen wurden.

Beispielsweise hat die Firma Bearpaw als Spezialist für traditionelle Bögen die Penthalon Timber Sticks produziert. Inzwischen sind auch eine ganze Reihe von Nachfolger-Modellen entwickelt worden.

*Werbung